FIA tells teams to act responsibly over tyres / FIA möchte Fahrer mit beschädigten Reifen künftig aus dem Rennen nehmen
FIA president Max Mosley has written to all ten Formula One teams to remind them of their responsibility for safety following Kimi Raikkonen's last lap accident at the Nurburgring. Mosley, who also wrote to tyre suppliers Bridgestone and Michelin, pointed to possible risks to spectators as one of the reasons that the teams should take more care not push tyres to the limit. Raikkonen suffered a severe flat-spot during the European Grand Prix, the ensuing vibration eventually leading to suspension failure that pitched the McLaren-Mercedes into the tyre barrier at turn one. "It should not be forgotten that a mechanical failure at high speed may involve a degree of risk to the spectating public," Reuters quoted from Mosley's missive, "If you are in any doubt about your car, you should always call it in. If you are still in doubt after checking the car in the pits, you should retire it from the race."
"The race director does of course have the option of a black and orange flag, but would use this only in an extreme situation. The team is always better placed to assess the risks than anyone in race control."

Der Ausfall von Kimi Raikkönen beim Europa GP sorgte für Schlagzeilen. Nicht wenige sahen im Verhalten von Fahrer und Team eine grobe Fahrlässigkeit, die nicht nur den Betroffenen selbst sondern das gesamte Fahrerfeld gefährdete. Die FIA will nun auf den Vorfall reagieren, allerdings anders, als es sich die Teams erhofft haben.
"Die Reifenabnutzung ist ein wichtiger Teil der Teamstrategie", erklärte ein FIA-Sprecher gegenüber der Fachzeitschrift „Autosport“. "Mit den Reifen und den Bremsen umzugehen ist eine grundlegende Fähigkeit der Fahrer, aber die Regeln erlauben es den Teams beschädigte Reifen zu wechseln." Die Praxis sieht allerdings anders aus, weil das Team durch ein solchen Reifenwechsel das Rennen quasi aufgeben würde, wird weitergefahren um die bitter benötigten Punkte einzuheimsen. Sollten Teams zukünftig - wie McLaren am Nürburgring – auf den Austausch eines defekten Reifens verzichten, dann könnten die Fahrer mit der schwarzen Flagge aus dem Verkehr gezogen werden, um schlimmere Unfälle zu vermeiden.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home